Das Projekt Dialog Kölner Klimawandel (DKK)
Aktuelles
Warum DKK?
Ziele
Termine
Ablauf
Initiatoren
Kontakt
Impressum

Die DKK-Initiatoren

Dialog Kölner Klimawandel ist ein Kooperationsprojekt des KATALYSE Instituts für angewandte Umweltforschung, Köln mit dem hdak – Haus der Architektur Köln und dem IAK Institut für angewandte Kreativität, Köln. Seine Durchführung wird gefördert aus Mitteln des Klimakreises Köln.

Im Frühjahr 2009 kam ein kleiner Kreis engagierter Kölner Bürger zu dem Ergebnis, dass ein „Grüner Masterplan“ ein probates Mittel wäre, den gegenüber anderen Großstädten vorhandenen Klimaschutz- und Nachhaltigkeits-Rückstand von 10 bis 15 Jahren zu verkürzen und zudem die Schere zwischen den ansteigenden Anforderungen an nachhaltige Stadtentwicklung und den Möglichkeiten einer finanziell gebeutelten Kommune mit traditionellen Politik- und Verwaltungsmechanismen schließen zu helfen.

Die durchführenden Organisationen sind:

KATALYSE e.V. - Institut für angewandte Umweltforschung


Das Kölner KATALYSE Institut gehört zu den ersten unabhängigen Umweltinstituten Deutschlands. Zu den Kernkompetenzen des Hauses gehören die wissenschaftliche Politik- und Unternehmensberatung ebenso wie die Konzipierung und Umsetzung von partizipativ ausgerichteten Kommunikationsprozessen.

Zuständig für DKK-Sekretariat und -Organisation.

Katalyse Institut für angewandte Umweltforschung
Volksgartenstraße 34, 50677 Köln
→ www.katalyse.de

DKK-Ansprechpartner:

hdak - Haus der Architektur Köln


Das Haus der Architektur Köln wird getragen von mehr als 200 Mitgliedern und 32  Partnern aus dem Bereich der Stadtentwicklung, Architektur, Baukultur und Bauwirtschaft. Das hdak dient  der baukulturell engagierten Bürgerschaft und der Fachöffentlichkeit seit 5 Jahren als Ort des Austausches und der Vernetzung.

Zuständig für DKK-Sekretariat und -Organisation.

hdak Haus der Architektur Köln
Josef-Haubrich-Hof 2, 50676 Köln
→ www.haus-der-architektur-koeln.de

DKK-Ansprechpartner:

IAK - Institut für angewandte Kreativität


Das IAK – Institut für angewandte Kreativität, Köln ist seit den Siebziger Jahren ein Pionier in Sachen Kreativitätsentwicklung, Gruppenmoderation und Kommunikationsentwicklung. Heute ist das IAK eines der renommiertesten Beratungsunternehmen für Kreativität, Kooperation und Führung. 

Zuständig für DKK-Moderation.

IAK Institut für angewandte Kreativität
Kölner Weg 44, 50858 Köln
→ www.iak.de

DKK-Ansprechpartner:



Die Partner im Dialog Kölner Klimawandel:

Partner

Abschlussbericht 1.0
DKK-Prozesse
Öffentliche Feedbackphase
Workshops
Sonderveranstaltungen
Ideenwettbewerb 2012
Ideenwettbewerb 2011
Wissensbasis